Lamatrekking der 1FW

von Markus Theurl
15. November 2023

Am 13. November wanderte die 1FW im Rahmen des monatlichen Bewegungstages auf die Moosalm, um sich dort im Lamatrekking zu versuchen. Zuerst informierte uns Herr Lobenwein über den Lebensraum und das Verhalten der Tiere. Die Tatsache, dass Lamas nur ihresgleichen anspucken, wurde von der ganzen Gruppe als sehr beruhigend empfunden. Nachdem sich jede*r ein Tier ausgesucht und mit Schwitzkastentechnik gezäumt hatte, begaben wir uns auf eine 1,5-stündige Wanderung. Dabei zeigten sich die verschiedensten Charaktere der Tiere. Während manche (wie z.B. Gonzales) durch nichts aus der Ruhe zu bringen waren, ließen andere (Camino) kaum eine Gelegenheit aus, am Straßenrand nach Futter zu suchen und wieder andere (Phönix) nahmen ihren Haltern (in diesem Fall der Lehrperson) auch gerne einmal die Führungsarbeit ab. Die Zeit verging wie im Flug und wir können das Lamatrekking nur weiterempfehlen.