Autorenlesung mit Heinrich Gritsch in der 2FW

von Markus Theurl
12. März 2024

Auch heuer besuchte uns der Silzer Autor Heinrich Gritsch, um aus seinem Buch „Letzte Zeugen erinnern“ vorzulesen. In diesem porträtiert er 20 Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg erlebten und überlebten. Eindrucksvoll schilderte er die bewegenden Schicksale dieser Menschen, was uns tief bewegte. Den Frieden wertzuschätzen und die Zukunft selbst gestalten zu können sind zwei Botschaften, welche uns zum Nachdenken anregten:

„Ich nehme mit, dass der Frieden bei jedem selbst anfängt.“ -Shania Santner

„Wenn ich 16 bin, möchte ich an Wahlen teilnehmen.“ -Romana Walder

„Ich werde die Demokratie auf jeden Fall um einiges mehr schätzen.“ -Alessia Brini

„Ich habe gelernt, dass man nicht leise sein und seine Meinung sagen soll, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist.“-Marie Bachmann

„Ich werde stets versuchen, seine Worte in Erinnerung zu behalten.“ -Amelie Rippitsch

„Die Erzählungen von Heinrich waren tiefgründig und kamen von Herzen.“ -Vanessa Joas

„Es war sehr interessant, zu hören, wie es den Menschen während des Krieges ergangen ist.“ -Laura Hassler

„Auch wenn diese Geschichten sehr interessant sind, hoffe ich, kommt diese Zeit nie wieder.“ -Leonie Pirkebner