Erasmus+, die Reise geht weiter

25. April 2024

Im Sommer 2023 absolvierten fünf Schüler:innen aus der Fachschule und dem Aufbaulehrgang ein fünf- bis zwölfwöchiges Praktikum im 4-Sterne-Hotel Calypso auf der Mittelmeerinsel Gozo (Malta). Dieses Praktikum wurde durch die EU im Rahmen des Erasmus+ Programms finanziert.

Gottesdienstgestaltung im WPH Lienz

25. April 2024

Bereits zum wiederholten Male durfte am 24.4. die 1. Klasse der Fachschule den Gottesdienst für die Bewohner*innen des WPH Lienz und die unzähligen ehrenamtlichen guten Geister, die dieselben jahraus und jahrein betreuen, musikalisch gestalten.

Präsentationen der Abschlussarbeiten der 3FW

15. April 2024

Am 11. April 2024 fanden die Präsentationen der Abschlussarbeiten der 3 FW-KLasse an unserer Schule statt.
Die Schülerinnen meisterten die Vorstellung ihrer Arbeiten bravourös, besonders kurzweilig auch durch den Einsatz von  praktischen Impulsen.  Die Themen reichten von A wie Arnika/Ringelblume/Schafgarbe, Aggressionen bei Kindern und...

SAG's MULTI 2024

09. April 2024

Auch heuer hat es eine unserer Schülerinnen ins Finale des mehrsprachigen Redewettbewerbs SAG’S MULTI geschafft.

Ihre Finalrede zum Thema „Safer Spaces – Was gibt mir Sicherheit?“ wird im Livestream (15 Uhr) übertragen werden.

https://tvthek.orf.at/livestreams

Wir halten die Daumen!

„Mens sana in corpore sano“: Lern-Sport-Woche der 3 FW

21. März 2024

Vom 11. bis 15. März 2024 verbrachte die 3 FW ihre Lern-Sport-Woche in der Jugendherberge „Grand Hotel“ in Toblach, Südtirol.  

Die Schülerinnen wurden dabei von mehreren Lehrpersonen abwechselnd in angenehmer Lernatmosphäre betreut. Englische Kommunikation, Ideensammlung für die Präsentation der Abschlussarbeiten, inhaltlich den letzten Schliff...

Autorenlesung mit Heinrich Gritsch in der 2FW

12. März 2024

Auch heuer besuchte uns der Silzer Autor Heinrich Gritsch, um aus seinem Buch „Letzte Zeugen erinnern“ vorzulesen. In diesem porträtiert er 20 Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg erlebten und überlebten. Eindrucksvoll schilderte er die bewegenden Schicksale dieser Menschen, was uns tief bewegte. Den Frieden wertzuschätzen und die Zukunft selbst...

20 Jahre "Compassion"-Projekt

06. Februar 2024

Vom 22. bis 31. Januar hatten die Schüler und Schülerinnen der 2 FW im Rahmen des „Compassion“-Projekts wieder die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Einrichtungen zu sammeln. Heuer waren es das BKH Lienz, Wohn- und Pflegeheime, die Seniorenstube des Sozialsprengels Abfaltersbach, Lebenshilfe, Diakonie, das OK-Zentrum und...

als RSS-Feed abonnieren